12. APRIL 2024

Stimmen Aus dem Off

Kunstaktion sensibilisiert für digitale Ausgrenzung

 

Berlin, 12.04.2024

 

Sich über das Internet zu informieren, Online-Banking zu betreiben, Kontakte zu Freunden und Bekannten zu pflegen oder die Lieblingsmusik zu hören gehört für die meisten Menschen zur alltäglichen Gewohnheit. Spätestens seit der Corona-Pandemie ist es normal geworden, online Arzt- oder Behördentermine zu buchen und wahrzunehmen.r...

 

Die Digitalisierung des Alltags ist für viele fortgeschritten, aber nicht für alle. Mehr... Was es für Menschen bedeuten kann, keinen oder nur einen eingeschränkten Zugang zu Internet zu haben, darauf weist das Künstler:innen-Kollektiv Störfaktor mit ihrer Aktion „Stimmen Aus dem Off“ hin. Mit 13 Tape-Silhouetten  markieren sie 13 Orte in Berlin, an denen Gäste der Berliner Bahnhofsmissionen vor große Probleme gestellt wurden, weil ihnen kein Zugang zum Internet zur Verfügung stand.

Interessierte Passanten können mittels QR-Code die Interviews mit den Betroffenen abrufen und sich über eine Webseite  weiter informieren: www.ausdemoff.org

 

„Wir sind dankbar für diese Aktion, weil Sie darüber informiert, dass Menschen in der laufenden Digitalisierungsoffensive abgehängt werden, weil Ihnen dazu die Möglichkeiten in Form von Zugängen zum Netz Anwendungskompetenzen oder Geräten fehlen.“, sagt Geschäftsführer Christian Bakemeier vom Bahnhofsmission Deutschland e.V.

 

Er weist darauf hin, dass unter armutsbetroffenen und bildungsbenachteiligten Menschen überproportional viele sog „Offliner“ sind. Die Bahnhofsmission hat auf diese Entwicklung mit dem Modellprojekt „Digital dabei sein“ reagiert, in dem in den fünf Bahnhofsmissionen Berlin Hauptbahnhof, Münster, Freiburg, Lindau und Leipzig Konzepte erprobt werden, die deren Gästen eine verbesserte digitale Teilhabe ermöglichen. Das Projekt wird von der Deutsche Bahn Stiftung gefördert.

 

Wer die Bahnhofsmissionen und ihre Gäste unterstützen will mit funktionsfähigen Handys, Tablets, Powerbanks,  im Rahmen ehrenamtlicher Mitarbeit oder mit einer Geldspende findet Infos auf der Webseite der Aktion.

 

 


 
Zurück zur Übersicht