18. JUNI 2016

Checkliste zum Basiskonto für alle

BERLIN. Kommt ein Basiskonto auch für mich in Frage? Wo kann ich ein solches Konto beantragen? Welche Leistungen bietet es? Eine Checkliste der Diakonie auf Deutsch, Englisch und Arabisch  beantwortet alle Fragen rund ums Basiskonto für alle.
 
Hintergrund: Am 19. Juni 2016 tritt das Zahlungskontengesetz in Kraft. Damit hat jeder Mensch das Recht, ein Konto zu eröffnen. Das so genannte Basiskonto kommt vor allem den rund 670.000 Menschen in Deutschland zugute, denen die Banken bisher ein Girokonto verweigert haben - zum Beispiel weil sie keinen festen Wohnsitz haben, keine Ausweispapiere besitzen oder sich in einer schwierigen finanziellen Situation befinden. Auch Asylsuchende und geduldete Menschen sollen künftig problemlos ein Basiskonto eröffnen können.

 

Daher stellt die Diakonie ihre Informationen nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Englisch und Arabisch zur Verfügung:
www.diakonie.de/checkliste-basiskonto-fuer-alle-17146.html


[Diakonie Deutschland]


 
Zurück zur Artikel-Übersicht