Rechtzeitig zum 125-jährigen Jubiläum der Bahnhofsmission im kommenden Jahr ist im September das Buch „Mittendrin. Bahnhofsmission – vielfältig wie das Leben“ erschienen. In der Aufsatzsammlung schildern Praktiker und Praktikerinnen aus den Bahnhofsmission anhand von konkreten Beispielen anschaulich ihr Verständnis vom christlichen Engagement am Bahnhof.
Mehr...
Zu lesen ist unter anderem vom "Männerabendbrot ", von "Geschichtensammlerinnen" und "Mutmachern am Bahnhof". Es gibt Erfahrungsberichte von Gottesdiensten und Andachten in der Bahnhofsmission, von besonderen Fortbildungskonzepten, Wanderausstellungen oder Seelsorgeanboten. Das Buch enthält ein ökumenisches Geleitwort des Vorsitzenden des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland und Heinrich Bedford-Strohm und dem Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferen, Reinhard Marx. Zu jeden Kapitel gibt es einen kurzen einführenden Artikel, der die Praxisbeispiele in einen weiteren Horizont einordet.
Herausgeber der Sammlung spiritueller Praxis der Bahnhofsmission ist Prof. Dr. Bernd Lutz, Inhaber des Lehrstuhls für Pastoraltheologie in St. Augustin, Geistlicher Berater von IN VIA Deutschland und Herausgeber von „Der Bahnhof. Ein Ort gelebter Kirche“.
"Mittendrin. Bahnhofsmission - vielfältig wie das Leben" veranschaulicht das Selbstverständnis der Bahnhofsmission als "Ort gelebter Kirche am Bahnhof" und damit eine besondere, in der Öffentlichkeit bisher wenig wahrgenommene Dimension ihres vielfältigen Wirkens.
Mittendrin. Bahnhofsmission – vielfältig wie das LebenHg: Bernd LutzSchwabenverlagm 128 Seiten, 14,- Euro, ISBN 978-3-7966-1768-3
Erhältlich ab September 2018