20. OKTOBER 2020

Schutz für die Gäste der Bahnhofsmissionen

Fa. Dressguard spendet Textilmasken

(BERLIN) Der Hersteller für Berufsbekleidung Dressguard aus Philippsburg hat 80.000 Textilmasken an die  Bahnhofsmissionen gespendet. Die Masken werden in diesen Tagen an die bundesweit 104 Bahnhofsmissionen verschickt und dort kostenlos an die Gäste der sozialen Hilfeeinrichtungen weitergegeben.Mehr...


Christian Bakemeier, Bundesgeschäftsführer der Bahnhofsmission, freut sich sehr über diese Zuwendung: „Die Corona-Pandemie ist für alle Menschen eine große Belastung, aber wer keine eigene Wohnung hat, den trifft die Situation hart. Besonders in den großen Metropolen sind viele der Gäste der Bahnhofsmissionen wohnungslos.“  Bakemeier erläutert, dass für diese Menschen oft Zugänge fehlen zu geschützten Aufenthaltsmöglichkeiten, Nahrung, Kleidung und – in Corona-Zeiten für eine angemessene Handhygiene besonders wichtig – sanitären Anlagen. Die Bahnhofsmissionen sind in dieser prekären Lage wichtige Anlaufstellen und haben ihr Angebot zu Beginn der Pandemie auf basale Versorgungsleistungen umgestellt. Im Alltag registrieren sie, dass ihre Gäste, wenn sie über Alltagsmasken verfügen, diese nicht selten zu lange tragen und nicht sachgerecht reinigen. Die hochwertigen Textilmasken von Dressguard helfen, dieses Problem zu lösen.


„Als modernes Unternehmen sind wir uns unserer sozialen Verantwortung bewusst und wollen auch in dieser schwierigen Zeit unseren Beitrag für die Gesellschaft leisten“ begründet Geschäftsführer Christoph Heiler das besondere Engagement von Dressguard. Dressguard ist froh, mit der Spende Menschen zu erreichen, die einen wirksamen Infektionsschutz besonders nötig haben. Viele der Gäste der Bahnhofsmissionen gehören aufgrund ihres Alters und von Vorerkrankungen zu den vulnerablen Gruppen und haben ein deutlich erhöhtes Risiko schwerer Covid-19-Krankheitsverläufe.

 



Weitere Infos durch:
Bahnhofsmission Deutschland e.V.
Kommunikation
S-Bahnhof Jannowitzbrücke, Bogen 14
10179 Berlin

FON +49 (0) 30 644 919 962
Mail: kommunikation@remove-this.bahnhofsmission.de
Web: www.bahnhofsmission.de


Über die Bahnhofsmissionen:
Seit über 125 Jahren leisten die Bahnhofsmissionen nächste Hilfe am Bahnhof. Von den jährlich ca.2 Millionen Gästen der bundesweit 104 Bahnhofsmissionen sind mehr als die Hälfte von Armut und sozialer Ausgrenzung betroffen. Viele sind wohnungslos. Bahnhofsmissionen bieten diesen Menschen Schutz, helfen in der Not und beraten und vermitteln in weiterführende Hilfeangebote.

 


 
Zurück zur Übersicht