10. NOVEMBER 2021

Annette Kurschus ist neue Ratsvorsitzende der EKD

Annette Kurschus, Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, ist heute Vormittag in Bremen mit 126 von 140 abgegebenen Stimmen von Synode und Kirchenkonferenz zur Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gewählt worden. Mehr...

 

 

„Wir freuen uns, dass mit Annette Kurschus eine ausgezeichnete Theologin gewählt wurde, die ebenso leitungserfahren wie zugewandt ist“, so die Präses der EKD-Synode, Anna-Nicole Heinrich, in ihrer Gratulation. „Gemeinsam mit den Mitgliedern des Rates werde die Ratsvorsitzende Annette Kurschus die Stimme der evangelischen Kirche in den drängenden gesellschaftlichen Fragen zu Gehör bringen“, betonte Anna-Nicole Heinrich.

 

Zur stellvertretenden Vorsitzenden wurde die Hamburger Bischöfin Kirsten Fehrs gewählt.

Die Mitglieder des 15-köpfigen Rates der EKD waren bereits gestern von der Synode der EKD gewählt worden. Auf unserer Webseite stellen sich alle Ratsmitglieder vor. Dort finden Sie außerdem weitere Informationen und Beschlüsse der EKD-Synode sowie die Mitschnitte der Video-Livestreams.

 

Annette Kurschus gab in Ihrer Antrittsrede einen Eindruck davon, was ihr für ihre Amtszeit besonders wichtig ist.

 

ANTRITTSVIDEO ANSEHEN

 

EKD-Newsletter Nr. 632             

Mittwoch, 10. November 2021

ISSN-Nr. 1616-0304

Herausgeber:

Evangelische Kirche in Deutschland

Stabsstelle Kommunikation

Postfach 21 02 20

30402 Hannover

 

 


 
Zurück zur Übersicht

 

Kontakt

Bahnhofsmissionen vor Ort
Unter Zur nächsten Bahnhofsmission
finden Sie die Kontaktdaten aller 104 Bahnhofsmissionen in Deutschland.

Bahnhofsmission Deutschland e.V.
Ihr Kontakt beim ökumenischen Bundesverband der Bahnhofsmissionen

Telefon +49 (0) 30 644 919 960
kommunikation@remove-this.bahnhofsmission.de