28. APRIL 2022

BM München seit 125 Jahren nah dran an den Nöten

München. Herzlichen Glückwunsch nach München. Die größte bayerische Bahnhofsmission feiert heuer ihren 125. Geburtstag. Die Anfänge waren schlicht: Ein Stuhl und ein kleiner Tisch mit verschließbarer Schublade - das war das "Büro", das in einer Ecke des Wartesaals am Gleis 11 eingerichtet wurde. Ziel von BM-Gründerin Ellen Ammann und ihrer Mitstreiterinnen war es, stadtunkundige Mädchen vom Lande vor Schleppern und Ausbeutung zu bewahren (Archivfoto: BM München). Mehr...

 

Laut BM-Statistik gab es 1897 in den ersten zehn Dienstmonaten schon rund 700 Beratungen und "210 Anweisungen auf Nachtquartiere". Heute engagieren sich bei der Bahnhofsmission München rund 160 Mitarbeitende, davon 140 Ehrenamtliche. 2021 suchten rund 183.000 Menschen hier Hilfe. Das Arbeiten in der Pandemie bleibt eine große Herausforderung. Seit Ende Februar steht die Tür der Bahnhofsmission München zudem auch allen Menschen offen, die vor dem Krieg in der Ukraine flüchten. Anlässlich des 125jährigen Jubiläums feiern Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm und Kardinal Reinhard Marx am Freitag, 29. April, einen ökumenischen Dankgottesdienst.

 

Pressemitteilung des

IN VIA Bayern e.V.

Katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit


 
Zurück zur Übersicht