12. DEZEMBER 2022

Bundesminister Volker Wissing besucht Bahnhofsmission

Berlin (epd). Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) hat der Berliner Bahnhofsmission am Zoologischen Garten seine Unterstützung zugesagt. Nach einem Besuch der Einrichtung für Obdachlose und arme Menschen am Montagnachmittag sagte Wissing dem Evangelischen Pressedienst (epd), er sei beeindruckt und angerührt, mit welcher Herzenswärme und Kraft dort gearbeitet werde: "Hier steht der Mensch im Mittelpunkt. Das ist außergewöhnlich."

"Die Bahnhofsmission ist Teil des Systems Bahn. Sie ist da, wo Menschen sind und Unterstützung brauchen", sagte der Minister. Er werde alles tun, die Bahn auch in dieser Arbeit zu unterstützen. Wissing zeigte sich beeindruckt von den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern in der Bahnhofsmission am Zoo. Mehr...

 

Wissing wurde bei seinem Besuch unter anderem von Bahnchef Richard Lutz, dem ehemaligen langjährigen Leiter der Bahnhofsmission, Dieter Puhl, und Stadtmissionsdirektor Christian Ceconi begleitet. Die evangelische Stadtmission ist Träger der Bahnhofsmission.

 

Wissing besuchte unter anderem das "Hygienecenter". Dort können bedürftige Menschen kostenfrei duschen und die Toilette benutzen. Zudem stand ein Gespräch mit den Mitarbeitern auf dem Programm. Sie versorgen an der Bahnhofsmission am Zoo täglich mehr als 600 Menschen mit einer Mahlzeit und Getränken. Im "Zentrum am Zoo" auf der Rückseite der Bahnhofsmission besichtigte er die 2021 eröffneten Beratungs- und Veranstaltungsräume der Berliner Stadtmission. Die Bahn hat sie für 25 Jahre mietfrei zur Verfügung gestellt.

 

Pressemitteilung von

evangelisch.de

Portal des Gemeinschaftswerks der Evangelischen Publizistik (GEP) gGmbH
Emil-von-Behring-Straße 3
60439 Frankfurt am Main


 
Zurück zur Übersicht