06. MÄRZ 2023

Düsseldorf: Ein Fahrrad als Treffpunkt – Bahnhofsmission und Demokratiewerkstatt auf Tour

Die Bahnhofmission Düsseldorf und die Demokratiewerkstatt Arbeit und Leben sind künftig mit einem Lastenrad rund um den Hauptbahnhof unterwegs. Dort werden sie Menschen am blauen Fahrradtisch zusammen- und miteinander ins Gespräch bringen: Über Gott und die Welt und alles, was ihnen wichtig ist. Mit einem ökumenischen Segen und viel Rückenwind von Freund*innen ging das Fahrrad Ende Februar an den Start. „Die Demokratie braucht unser Engagement für ein Miteinander, denn die Demokratie kommt nie von alleine. Man muss schon hingehen. Sie darf aber gerne jedem ein Stück näherkommen. Zu den Menschen. Mehr... Auf die Straße“, freut sich Anna Ziener (Arbeit und Leben) über den neuen mobilen Treffpunkt. „Die Menschen, die sich am blauen Tisch des Fahrrads zusammensetzen, können so zu einem Segen füreinander werden und zu einem Segen für die Demokratie“, fügt Barbara Kempnich (Bahnhofsmission) an.

 

Das Projekt wird unterstützt von: Dirk Schmidt (Atelier für Holzbearbeitung), der Stiftung Deutsche Bahn, dem Seelsorgeteam des evangelischen Kirchenkreises, dem ADFC und der VHS.

 

Pressemitteilung der Diakonie Düsseldorf:

Diakonie Düsseldorf
Gemeindedienst der evangelischen Kirchengemeinden e. V.

Kontakt

Anne Wolf

Stv. Pressesprecherin

0211 73 53 204

Platz der Diakonie 3
40233 Düsseldorf


 
Zurück zur Übersicht