03. APRIL 2023

Bahnhofsmission am Zoo unter neuer Leitung: Philipp Spitczok von Brisinski kommt am 3. April

Die Berliner Stadtmission wird am Montag, 3. April, Philipp Spitczok von Brisinski als neuen Mitarbeiter begrüßen. Er übernimmt die Leitung der Bahnhofsmission am Zoo. Der diplomierte Sozialarbeiter (FH) verfügt über langjährige Erfahrung in diesem Bereich und hat in der Vergangenheit die Bahnhofsmission in Freiburg erfolgreich gemanagt. Mehr...

 

Jüngst wurde Unmut über den Betrieb der Bahnhofsmission am Zoo in der Jebensstraße laut. Denn seit Beginn der Pandemie dürfen Bedürftige nicht mehr in den Gastraum, um dort zu essen. Während der Pandemie war das verboten.

 

Die Berliner Stadtmission bedauert es sehr, dass die Gäste der Bahnhofsmission anschließend nicht wieder drin in der Bahnhofsmission versorgt werden konnten. Denn nachdem die Kontaktbeschränkungen aufgehoben wurden, fehlte das Personal, um den reibungslosen Ablauf im Gastraum zu gewährleisten. Pandemiebedingt bestanden zudem erhöhte Anforderungen an die Hygiene und den Arbeitsschutz: So hätte zur Sicherheit der Mitarbeitenden und der Gäste mehr Personal vorhanden sein müssen, um dieselben Leistungen erbringen zu können wie früher.

 

Seit dem Ende der Pandemie lässt die Bahnhofsmission am Zoo zudem Mitarbeitende fortwährend schulen – das ist personal- und zeitintensiv: So wurden Deeskalationstrainings und Erste-Hilfe-Kurse durchgeführt, damit die Festangestellten für die neuen und künftigen Anforderungen an die Bahnhofsmission gewappnet sind.

 

In Zukunft werden die Bahnhofsmission am Zoo, das Hygienecenter und das Zentrum am Zoo ihre Profile schärfen, damit die Gäste die bestmöglichen Grundversorgung erhalten und zusätzlich auch dazu motiviert werden, Beratungsangebote regelmäßig anzunehmen. Auch wurden Angebote für Bedürftige wie das Seniorenfrühstück oder die Spielenachmittage von der Bahnhofsmission ins Zentrum am Zoo verlegt.

 

Philipp Spitczok von Brisinski freut sich auf seine neue Tätigkeit und wird in den kommenden Wochen und Monaten die Versorgung der Gäste der Bahnhofsmission organisieren. Unterstützt wird er dabei beispielsweise von Tim Schneck, der mit Förderung der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales als hauptamtlicher Freiwilligenkoordinator die Arbeit der Ehrenamtlichen in der Bahnhofsmission am Zoo koordiniert. So ist der Ehrenamtskoordinator bereits dabei, neue Menschen zu gewinnen, die die Arbeit der Bahnhofsmission am Zoo tatkräftig unterstützen, obwohl die Tätigkeit psychisch und körperlich herausfordernd und anstrengend ist.

 

Die Berliner Stadtmission bedankt sich bei den weiterhin engagierten haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden, die sie treu unterstützen und freut sich über jede Bewerbung von engagierten und qualifizierten Menschen. Gezahlt wir nach Kirchentarif.

 

Pressemitteilung der Berliner Stadtmission

Berliner Stadtmission
Lehrter Straße 68
10557 Berlin
Telefon: 030 69033-30
E-Mail: info@berliner-stadtmission.de


 
Zurück zur Übersicht

 

Kontakt

Bahnhofsmissionen vor Ort
Unter Zur nächsten Bahnhofsmission
finden Sie die Kontaktdaten aller 104 Bahnhofsmissionen in Deutschland.

Bahnhofsmission Deutschland e.V.
Ihr Kontakt beim ökumenischen Bundesverband der Bahnhofsmissionen

Telefon +49 (0) 30 644 919 960
kommunikation@remove-this.bahnhofsmission.de