Einladung zum Pressetermin am Freitag, 19. April
BERLIN. Großer Bahnhof für die kleinsten Reisenden: Jungen und Mädchen stehen bei vielen Angeboten der Bahnhofsmission im Mittelpunkt. Mehr... Grund genug, den diesjährigen Tag der Bahnhofsmission Kindern und Familien zu widmen. Als besonderer Gast hat sich Bundesfamilienministerin Kristina Schröder angekündigt.
Schröder wird am Freitag, 19. April, in der Bahnhofsmission am Berliner Hauptbahnhof den deutschlandweiten Kindertag offiziell eröffnen. Die Familienministerin ist auch Schirmherrin des Angebotes „Kids on Tour“, für das die Bahnhofsmission eng mit der Deutschen Bahn kooperiert. Das Angebot ermöglicht begleitete Zugreisen von Kindern zu ihren Angehörigen. In den vergangenen zehn Jahren wurden rund 45.000 Kinder von Ehrenamtlichen der Bahnhofsmission begleitet. „Kids on Tour“ gibt es auf neun ICE-Strecken in Deutschland.
Die Bahnhofsmission reagiert mit ihren Angeboten auf den gesellschaftlichen Wandel wie veränderte Familienmodelle und den Bedarf an mehr beruflicher Mobilität. Weitere familienfreundliche Angebote sind zum Beispiel die kind- und familiengerecht gestalteten Kinderlounges, Wickelgelegenheiten, Stillecken, Rückzugsräume und Unterstützung durch Ein-, Um- und Ausstiegshilfen.
Wir laden die Medien herzlich zum Pressetermin ein
Weitere Gäste bei der offiziellen Eröffnung am 19. April werden sein:
Am folgenden Tag, Samstag, 20. April, laden deutschlandweit die Bahnhofsmissionen unter dem Motto „Verstehst du Bahnhof?“ zum Kindertag.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Friedemann Müller, Bundesgeschäftsstelle Bahnhofsmission,
Tel. 030 6449199 65, E-Mail: friedemann.mueller@bahnhofsmission.de