19. MÄRZ 2016

Christian Baron übernimmt Vorsitz

BERLIN/KASSEL. Die Katholischen und Evangelischen Bahnhofmissionen wollen ihre enge Zusammenarbeit auf Bundesebene weiter intensivieren. Dies bekräftigte Christian Baron, Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft Katholischer Mehr... Bahnhofsmissionen, in seiner Antrittsrede. Der 64-Jährige übernahm turnusmäßig den Vorsitz der ökumenischen Konferenz für Kirchliche Bahnhofsmissionen (KKBM) in Kassel.

Baron dankte seiner Vorgängerin Ute Volz für ihre Arbeit. Volz ist Vorsitzende des Verbandes der Deutschen Evangelischen Bahnhofsmission e.V. und übernimmt nun den 2. Vorsitz der KKBM. Baron sicherte ihr zu, die während ihrer Amtszeit begonnene Arbeit an der Gründung gemeinsamer Vereinsstrukturen fortzusetzen. Akzente setzen will er darüber hinaus in der Bildungsarbeit und der Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn AG.

Volz und Baron zogen eine positive Bilanz der zurückliegenden Amtsperiode, in der die Kooperationsbeziehungen sich weiter gefestigt hätten: „Dass Bahnhofsmissionen ökumenisch zusammenarbeiten ist seit mehr als hundert Jahren gut geübte Praxis“, erklärt Volz. „Bestes Beispiel ist unser Angebot Kids On Tour. Bundesweit arbeiten mehr als 30 Bahnhofsmissionen standort- und konfessionsübergreifend zusammen und begleiten mehr als 8.000 Kinder jährlich durchs Land. Das ist zukunftsweisend und eine nicht mehr wegzudenkende Ergänzung unseres Angebotes.“ „Pionierarbeit leistete die KKBM vor knapp drei Jahren“, betont Baron, „als sie in Berlin die erste kirchenübergreifende Geschäftsstelle von Caritas und Diakonie eröffnete.

Den Kinderbegleitdienst Kids On Tour betreiben die Bahnhofsmissionen gemeinsam mit der Deutschen Bahn AG. Bahnhofsmissionen sind bundesweit an 103 Bahnhöfen vertreten und zählen jährlich mehr als zwei Millionen Gäste, die meisten von ihnen in besonderen Lebenslagen. Die KKBM ist die ökumenische Arbeitsgemeinschaft der Bahnhofsmissionen auf Bundesebene.




 
Zurück zur Übersicht