27. AUGUST 2017

Mit dem Sozial-O-Mat die Parteien vor der Bundestagswahl testen

BERLIN. "Wie sozial gerecht geht es Ihrer Meinung nach in Deutschland im Allgemeinen zu?" - Mit einem neuen Frage-Antwort-Tool, dem Sozial-O-Mat, will die Diakonie Mehr... Deutschland aufzeigen, welche Position zu ausgewählten sozialen Themen die einzelnen Parteien vertreten.

 

Angelehnt an den Wahl-O-Mat können Nutzerinnen und Nutzer zwölf Thesen aus den Themengebieten Familie, Flucht, Pflege und Armut mit "stimme zu", "stimme nicht zu", "neutral" oder "These überspringen" beantwortet werden.

 

CDU/CSU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, Die Linke, FDP und AfD  haben auf die gleiche Weise geantwortet. So können die Nutzer die eigenen Antworten mit denen der Parteien abgleichen und der Grad der Übereinstimmung wird errechnet.


Beispielhafte Geschichten zeigen, welche Auswirkungen die verschiedenen politischen Ansätze zu den sozialen Themen für die betroffenen Menschen haben.  

"Beim Sozial-O-Mat geht es um die wichtigsten sozialen Themen unserer Zeit. Er soll die Wählerinnen und Wähler bei ihrer Wahlentscheidung am 24. September 2017 unterstützen und ihnen verdeutlichen, welche Auswirkung ihre Wahl für das Leben der Menschen in unserem Land hat", sagt Diakonie-Präsident Ulrich Lilie.

Sie finden den Sozial-O-Mat unter www.sozial-o-mat.de
[Diakonie Deutschland ]


 
Zurück zur Übersicht