Leipzig

Willy-Brandt-Platz 2a
Hauptbahnhof Preußenseite, gegenüber Eingang Parkhaus West
04109 Leipzig
 
Tel.: 0341/9 68 32 54
Fax: 0341/9 68 32 54 bzw. 0341/96 361 722
Email: leipzig@bahnhofsmission.de
Website: https://www.caritas-leipzig.de/hilfeundberatung/sozialenotlagen/bahnhofsmission/

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Öffnungszeiten:

Werktags: 9.00 Uhr - 18:00 Uhr
Samstags: z.Z. geschlossen
Sonntags: 13:30 Uhr - 18.00 Uhr
Flexibilität je nach Bedarf und auf Anfrage möglich!

 
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Selbstverständnis:

Gelebte Nächstenliebe am Bahnhof

Wenn unsere Stadt wächst, dann wachsen auch die Probleme vor dem Leipziger Hauptbahnhof. Hier ist die Bahnhofsmission einen Ort diakonischen Handelns und damit erfahrbare Nächstenliebe. Die gesellschaftlichen Veränderungen bestimmen den sozialen Brennpunkt im Bahnhof und damit auch die Arbeit der Bahnhofsmission.

Die Bahnhofsmission leistet einen Beitrag dazu, dass Menschen ihr Leben selbstbestimmen und würdevoll gestalten können. Besondere Aufmerksamkeit gilt Menschen mit Behinderungen und Menschen in Notsituationen.

Ein wichtiger Aufgabenbereich der Leipziger Bahnhofsmission ist die emotionale Unterstützung und Betreuung von Menschen, die sozial oder seelisch in Not geraten sind. Die Problemlagen der Hilfesuchenden sind vielfältig: häufige Themen sind psychische oder körperliche Probleme, Einsamkeit, Wohnungslosigkeit, Sucht, Verständigungsprobleme oder finanzielle Notlagen.

Dabei versuchen die Mitarbeitenden stets den für den/die Bedürftige/n richtigen Weg in seiner/ihrer individuellen Situation zu finden - sei es durch ein offenes Ohr, oder durch konkrete weiterführende Hilfe, wie z.B. Vermittlung zur Suchtberatung, oder zum Tagestreff für Wohnungslose. Die Bahnhofsmission arbeitet dabei eng mit den sozialen Angeboten der Stadt Leipzig zusammen.

Service:

Wir kümmern uns um jeden Menschen, der zu uns kommt. Wir bieten Hilfe auch ohne Anmeldung oder bestimmte Voraussetzungen an.

Wir bieten Unterstützung für Reisende mit Auskünften, Hilfe beim Verständigen, Begleitung beim Ein-, Aus- und Umsteigen, mit Ruhemöglichkeiten, durch Rollstühle, Gehilfen und Gepäckwagen.

Wir stellen Ihnen gerne Hilfe zur Verfügung in akuten Krisen, wie zu Beispiel einen Freund verloren, keinen Schlafplatz, kein Telefon, kaputte Kleidung, Durst, Bestohlen wurden, Verletzt wurden, Krankheit oder Schwäche und bei Sprachproblemen.

Wir bieten Vermittlung und Erstberatung bei existenziellen Notlagen, wie Wohnungslosigkeit, Sucht, Verarmung, Verzweiflung und Selbstmordgefahr.

Merkmale:

Unsere Ehrenamtlichen sind am Bahnsteig, im Hauptbahnhof und im Umfeld dessen für hilfebedürftigen Menschen unterwegs. Sie beraten, geben Auskunft, vermitteln an andere Dienste und helfen den Menschen weiter.

Sie erkennen uns an unseren einheitlichen Dienstwesten. Sprechen Sie uns gern an.

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