Im Hauptbahnhof
Bahnsteig 1
52349 Düren
Tel.: 02421 / 4 34 28
Fax: 0241 / 55 54 330
Email: slenzen@invia-dn.de
Website: invia-dn.de
Mo, Di, Mi, Do,: 8.15 - 15.45 Uhr und Fr: 08.15 - 13.00 Uhr
Bahnhofsmissionen
sind zentrale Knotenpunkte der sozialen Hilfe und dabei Fachstelle der Erstversorgung und Weitervermittlung. Sie halten viele Informationen über die sozialen Ein-richtungen der Stadt bereit.
definieren sich über ihren Standort: den Bahnhof. Sie sind offen für alle Menschen am Bahnhof (kostenfrei / ohne Voraussetzung): Reisende, die Hilfe benötigen, Men-schen, die im Bahnhof oder bei der Bahn arbeiten, und alle anderen, die sich am und im Bahnhof aufhalten.
sind der ökumenisch getragene soziale Dienst der Kirchen, an 105 Bahnhöfen in Deutschland. Hier arbeiten Teams von festangestellten und ehrenamtlichen Mitarbei-tenden Hand in Hand. Ende des 19. Jahrhunderts durch engagierte Christinnen für Frauen in Not gegründet.
Bahnhofsmissionen SIND pastorale Räume an besonderen Orten - sie müssen es nicht erst durch besondere pastorale Aktionen werden.
(Stand: 23.10.2022: www.bahnhofsmission.de / www.elk-wue.de/helfen/bahnhofsmission /
Heft „Neue Caritas“, 2014 - Ehrenamt soll jünger und bunter werden)
Bahnhofsmissionen bieten
RAUM
Einen Gastraum zum Aufwärmen, auf den Zug warten, Bekannte treffen, zu Austausch und Gespräch mit Mitarbeiter*innen oder anderen Gästen.
ERSTVERSORGUNG
Für obdachlose Menschen gibt es Notfallkleidung. Hungrige oder erschöpfte Menschen erhalten eine kleine Stärkung. Bei einem Aufenthalt im Gastraum kann das Handy aufgeladen oder - sofern kein Telefon oder Guthaben vorhanden - soziale Fachstellen (z.B. Betreuer, Sozialamt, Ambulanz) angerufen werden.
WEITERVERMITTLUNG
Informations- und Beratungsangebot der Mitarbeiter*innen, sowie Vermittlung an die zuständigen Ämter, Behörden, Beratungsstellen oder Fachdienste der sozialen Hilfe (z.B. Notschlafstelle, Suchtambulanz, finanzielle Sozialleistungen).
REISEHILFEN
Unterstützung, wenn es Probleme bei der Verständigung gibt (z.B. Seh- oder Sprachbehinderung, Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache); Hilfe beim Ein- / Um- oder Aussteigen (speziell z.B. für ängstliche, ältere oder behinderte Reisende).
BAHNSTEIGDIENST
Rundgänge auf dem Bahnhofsgelände, für spontane Hilfsangebote: Z.B. beim Ein- und Aussteigen, am Fahrkartenautomat, als Ansprechpartner.
Bahnhofsmission Düren
SPEZIAL
In Kooperation mit „foodsharing“ gibt es ein kleines Frühstück, sowie warme & kalte Getränke zum Verzehr im Gastraum; sowie Lebensmittel zum Mitnehmen in kleinen Mengen.
Die Auslage von Tages- und Wochenzeitungen zur Information während des Aufenthaltes im Gastraum.
Im Jahresverlauf finden kleinere Aktionen im Gastraum, auf dem Bahnsteig oder in der Bahnhofshalle statt (z.B. für Obdachlose „Der Friseur kommt“, Weihnachtsgrüße auf dem Bahnsteig an Heilig Abend, Brunch an den Adventsonntagen).
Die Angebote gelten grundsätzlich nur zu den Öffnungszeiten des Gastraumes an Bahnsteig 1 und für ALLE. Ausnahmen Zielgruppe: Notfallkleidung nur für Obdachlose und Reisehilfen für o.a. Gruppen.
Träger der Bahnhofsmission Düren ist: IN VIA Düren-Jülich e.V., August-Klotz-Str. 16, 52349 Düren, 02421 / 20 34 50. https://invia-dn.de