16.09.2024

Angemessenes Wohnen für alle! – Soziale Wohnungspolitik verwirklichen

Frankfurter Erklärung des Evangelischen Bundesfachverbands Existenzsicherung und
Teilhabe e.V. (EBET)

Bezahlbarer Wohnraum wird vor allem in den Großstädten und Ballungszentren seit Jahren immer knapper. Insbesondere Menschen mit niedrigen und mittleren Einkommen können sich die gestiegenen Mietpreise nicht mehr leisten.

Viele von ihnen zahlen schon jetzt mehr als die Hälfte ihres Einkommens für die Bruttokaltmiete. Sie leben oft in überbelegten und unsanierten Wohnungen. Wohnungslose Menschen haben auf diesem unsozialen freien Wohnungsmarkt keine Chance. Sie sind häufig von Diskriminierung betroffen und konkurrieren mit (zu) vielen anderen, um die wenigen verfügbaren bezahlbaren Wohnungen. Der Evangelische Bundesfachverband Existenzsicherung und Teilhabe e.V. (EBET) fordert  daher anlässlich seines diesjährigen Bundeskongresses die Verwirklichung einer sozialen  Wohnungspolitik, die den Zugang zu Wohnraum auch für wohnungslose Menschen gewährleistet.  
 

Hier geht es zur Erklärung des EBET: Pressemitteilung des Evangelischen Bundesfachverbands Existenzsicherung und Teilhabe e.V. (EBET) 


Evangelischer Bundesfachverband
Existenzsicherung und Teilhabe e.V.
Wohnungsnotfall- und Straffälligenhilfe

Caroline-Michaelis-Str. 1
10115 Berlin

Kontakt EBET:
Geschäftsstelle
Lars Schäfer
E-Mail: lars.schaefer@diakonie.de
Tel.: 030/652111816

Zurück zur Übersicht