12. OKTOBER 2020

Die Bahnhofsmission - theologische und sozialwissenschaftliche Perspektiven. Tagung an der Universität Bochum

Mitte Oktober fand die vermutlich historisch erste wissenschaftliche Tagung zur Bahnhofsmission mit 38 Teilnehmenden aus Wissenschaft und Praxis am Institut für Religion und Gesellschaft der Ruhr-Universität Bochum statt. Für die Direktorin des Instituts, Prof. Dr. Isolde Karle, ist es höchste Zeit, dass sich die wissenschaftliche Theologie mit dem Arbeitsfeld Bahnhofsmission beschäftigt: "Von einer Forschungslücke zu sprechen wäre untertrieben. Obwohl schon über 125 Jahre alt, wurde die Bahnhofsmission praktisch-theologisch bislang kaum reflektiert." Mehr... Grundlegendes sei ungeklärt. So sei zum Beispiel offen, ob die Bahnhofsmission der Diakoniewissenschaft oder der Seelsorgelehre zuzuordnen ist. „Aufgrund ihrer Vielfältigkeit und Wandlungsfähigkeit scheint die Bahnhofsmission nicht eindeutig greifbar zu sein und durch alle Raster zu fallen.“ Die Professorin interessiert sich dabei besonderes für die Fragestellung, inwiefern die Bahnhofsmission als kirchlich-diakonisches Handlungsfeld an einem säkularen Ort auch Anregungen für andere Felder kirchlicher Praxis bereitstellen kann.


Die Tagung stand im Zusammenhang mit einem dreijährigen Forschungsprojekt der Deutschen Forschungsgesellschaft zur Bahnhofsmission. Die damit befasste Wissenschaftlerin, Dr. Christine Siegl, hat inzwischen bei Besuchen in den Bahnhofsmissionen Frankfurt, Halle, Köln, Osnabrück, Stuttgart und Tübingen Mitarbeitende und Leitungen befragt. "Vielfalt und Unterschiedlichkeit der Bahnhofsmissionen sind Merkmale, die sofort ins Auge stechen", so Siegl. "Die Bahnhofsmission versteht sich als 'Kirche am Bahnhof'. Mich interessiert, was das bedeutet und wie diese Aussage kirchentheoretisch einzuordnen ist."


Der besondere Reiz der Tagung lag in der Mischung zwischen Praxis und Wissenschaft. Leiter*innen und Trägervertreter*innen von Bahnhofsmissionen, Professor*innen der Praktischen Theologie, Erziehungs-, Diakonie- und Ökumenewissenschaften, der Soziologie und Pastoraltheologie und Theologiestudierende nutzten die Gelegenheit zum Austausch.

 

Das Tagungsprogramm zum Download.

 

Kontakt:

Bundesgeschäftsstelle Bahnhofsmission

Dr. Gisela Sauter-Ackermann

S-Bahnhof Jannowitzbrücke, Bogen 14

10179 Berlin

FON +49(0)30 644 919 960

Mail: info@bahnhofsmission.de

 

Kontakt

Bahnhofsmissionen vor Ort
Unter Zur nächsten Bahnhofsmission
finden Sie die Kontaktdaten aller 104 Bahnhofsmissionen in Deutschland.

Bahnhofsmission Deutschland e.V.
Ihr Kontakt beim ökumenischen Bundesverband der Bahnhofsmissionen

Telefon +49 (0) 30 644 919 960
kommunikation@remove-this.bahnhofsmission.de