18. OKTOBER 2020

Gedanken zum Sonntag, 18. Oktober 2020

Jeremia 17, 14

Heile mich, Herr, so bin ich heil, hilf mir, so ist mir geholfen; ja mein Lobpreis bist du.

 

Jeremia ist ein Prophet des Alten Testaments. Er sah den Untergang Israels sofern das Volk nicht aufhöre, anderen Göttern als dem einen Gott, Jahwe, zu folgen. Er erbittet Heil und Hilfe von diesem Gott.

Seiner Bitte, die ja eher als Aufforderung formuliert ist, wohnt quasi ein Urvertrauen inne, das er eben auf diese kurzen Formeln bring: Heile mich, dann bin ich heil. Helfe mir, dann ist mir geholfen. Die Bahnhofsmission schafft es noch kürzer: Nächste Hilfe: Bahnhofsmission.

 

Vertrauen in Heil- und Hilfeangebote ist nicht selbstverständlich. Wie viele Heilversuche treffen nicht den Kern der Krankheit/ des Leids und verschlimmern die Situation sogar? Wie viele Hilfsangebote setzen nicht an den Ursachen an, reichen nur für den kurzen Augenblick oder entmündigen gar? Ein Hilfeversprechen zieht eine große Verantwortung nach sich im Sinne einer Hilfe die hilft.

 

Aber was hilft wirklich? Diese Fragen stellen sich die Helfer*innen in den Bahnhofsmissionen tagtäglich. Manchmal ist es nur das Zuhören, manchmal eine Gabe gegen den momentanen Hunger oder die Kälte, dann ein wichtiger Impuls, der etwas anders werden lässt oder auch die Vermittlung von Hilfe, die aus aussichtslos geglaubten Situationen wieder herausführt.

 

Hilfe, die hilft ist gekennzeichnet von der Wahrnehmung der hilfesuchenden Personen in ihrer Ganzheit, sie wahrt ihre Würde und bezieht die eigenen Möglichkeiten der Person mit ein, sie vollzieht sich auf Augenhöhe, auch im übertragenden Sinne verweilt sie nicht beim Füttern, sondern befähigt, für sich selbst zu sorgen und Verantwortung zu nehmen. Vor diesem Hintergrund müssen auch die Hilfen der Bahnhofsmission immer wieder reflektiert werden, damit wir mit voller Überzeugung postulieren können:

 

Nächste Hilfe: Bahnhofsmission, dann ist Dir geholfen!

 

 

Marion Paar
Generalsekretärin
IN VIA Katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit - Deutschland e.V.