ALTJAHRESABEND 2020

Gedanken zum Altjahresabend 2020 - Psalm 31,16a

Als ich gerade nachschaute, für welche Bibelstelle ich meine Gedanken schreiben sollte, konnte ich spüren, wie ich mich nach einem Wort der Hoffnung sehnte. Lebte ich zurzeit von Jesaja, hätte ich vielleicht geschrieben: Es lechzt mich nach deinem Wort wie ein Hirsch nach Wasser in der Wüste lechzt. Durstig, wie bei einer Wanderung durch die Wüste, so lässt sich mein Gefühl beschreiben.


Da erst wird mir bewusst, wie viel Kraft und Energie diese langen Monate der Pandemie mich und wahrscheinlich uns alle gekostet haben.


Und dann lese ich: „Meine Zeit steht in deinem Händen“ und natürlich klingt auch das gleichnamige Lied in mir an. „Nun kann ich ruhig sein, ruhig sein in dir…“


Zwei Dimensionen hat diese Zeile für mich: Diese Zeit jetzt, die wir erleben und die auch in Gottes Händen steht, bei allem, was wir tun und unsere begrenzte Lebenszeit.


Und ich denke an die Geschichte von Philipp Mickenbecker, einem 22 jährigen, der mit seinen Erfindungen wie der fliegenden Badewanne ein YouTube-Star wurde. Angesichts einer Krebserkrankung und den nahen Tod vor Augen, befasst er sich mit der Frage: Gibt es Gott?


Er fordert von Gott ein Zeichen und sagt: „Wenn es dich wirklich gibt, dann lass Feuer vom Himmel regnen“ und Sekunden später geht ein Funkenregen vor seinem Fenster herab.


Später klärt sich, dass dieses vom Himmel fallende Feuer von einem Feuerwerkskörper stammte, aber für den jungen Mann war dies sein ersehnter Gottesbeweis. Gott hatte ihm ein Zeichen gegeben und damit konnte er jetzt in der Hoffnung auf ein endgültiges in Gott Geborgensein zuversichtlich dem Tod ins Auge schauen.


Und ich finde, dazu passt wunderbar ein Gedicht von Rose Ausländer:


Noch bist du da
Wirf deine Angst in die Luft
Bald ist deine Zeit um
Bald wächst der Himmel unter dem Gras
Fallen deine Träume ins Nirgends
Noch duftet die Nelke
Singt die Drossel
Noch darfst du lieben
Worte verschenken
Noch bist du da
Sei was du bist
Gib was du hast.


Ein gesegnetes 2021 wünscht Ihnen und euch
Karin Stürznickel-Holst

Karin Stürznickel-Holst

Fachbereichsleitung Allgemeine Soziale Dienste

Caritasverband Nordhessen-Kassel e.V.