20. FEBRUAR 2022

Gedanken zu Sexgesimä

Alles auf Anfang oder

„Heute sollt ihr seine Stimme hören“ (Hebr 3:15, New Living Translation)

 

So ein einzelner Satz aus dem Hebräerbrief ist gar nicht so einfach zu beleuchten. Geht es um „Heute“ oder „Gottes Stimme“? Wer ist gemeint?

 

Bei dem Hebräerbrief handelt es sich um einen seelsorgerlichen Brief an eine Gemeinde oder eine Gemeinschaft von Christen mit akuten Ermüdungserscheinungen. Diese Gemeinde oder Gemeinschaft bestand bereits seit mehreren Generationen, über die kulturellen Hintergründe dieser Christen sind sich die theologischen Forscher nicht ganz einig, ebenso über den Absender des Briefes. Der Stil des Briefes legt jedoch nahe, dass es dem Absender wichtig ist, noch einmal alles genau zu erklären, eine Art Grundalgenpapier, um sicher zu stellen, dass alle noch wissen, worum es eigentlich geht. Sozusagen zurück auf Anfang.

 

Und damit ist der für diese Woche ausgewählte Bibelspruch perfekt!

 

Kennen wir nicht auch diese akuten Ermüdungserscheinungen? Wenn uns alles über den Kopf zu wachsen scheint, wir mehr zu tun haben als in 24 Stunden zu bewältigen ist? Wenn wir im Gespräch mit unseren Gästen gleichzeitig unsere eigene Hilflosigkeit wahrnehmen? Dann versuchen wir zu funktionieren, schreiben Listen und heften Post-it’s an unseren Laptop, damit wir nichts vergessen. Wir hören auf zu reflektieren oder zu hinterfragen, sondern arbeiten nur noch ab. Kommt es Ihnen bekannt vor?

 

Dabei verlieren wir oft das eigentliche Ziel aus den Augen.

 

Der Hebräerbrief erinnerte die Christen damals, sich an den eigentlichen Sinn im Leben zu erinnern, sich zurückbesinnen auf das, was wichtig ist und was ihnen hilft, wenn es mal nicht so läuft wie geplant.

 

„Heute sollt ihr seine Stimme hören“ ist kein Befehl, sondern eine Verheißung, nämlich das Gott da ist und wir ihn auch in schwierigen Situationen hören dürfen. Wir können uns zurückbesinnen, auf das was wirklich im Leben zählt, ja dürfen sogar zurück auf Anfang gehen, uns neu ausrichten und neu justieren.

 

Weiter heißt es im Hebräerbrief [Gott spricht], „Ich werde dich nicht verlassen und dich nicht im Stich lassen. […] Deshalb können wir zuversichtlich sagen: „Der Herr steht zu mir. Deshalb fürchte ich mich nicht. Was können mir Menschen anhaben?“

 

„Heute sollt ihr meine Stimme hören“ ist ein Satz aus einem Mutmachbrief und soll Ihnen heute Mut machen!

                                                                                                                                  Gabi Melchior

 

Gabi Melchior

Mutmacher am Bahnhof

Fortbildnerin Bahnhofsmission Deutschland e.V.