17. APRIL 2022

Gedanken zu Ostersonntag

Christus spricht: „Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle.“ (Offb. 1,18)

 

Ich bin in diesen Tagen zunehmend unsicher, ob Christus wirklich noch die Schlüssel des Todes und der Hölle in der Hand hält. Haben nicht andere, Menschen, diese Schlüssel an sich gerissen? Deshalb versuche ich die Worte Jesu besser zu verstehen und beginne mit der Frage, was Apokalypse eigentlich heißt.

 

In Wikipedia steht dazu:  Apokalypse (griechisch ἀποκάλυψις „Enthüllung“, im Christentum übersetzt als „Offenbarung“) ist eine thematisch bestimmte Gattung der religiösen Literatur, die „Gottes Gericht“, „Weltuntergang“, „Zeitenwende“ und die „Enthüllung göttlichen Wissens“ in den Mittelpunkt stellt. In prophetisch-visionärer Sprache berichtet eine Apokalypse vom katastrophalen „Ende der Geschichte“ und vom Kommen und Sein des „Reichs Gottes“.

 

Bewegen wir uns in der Klimakrise auf das Ende der Welt zu? Ist das Artensterben ein untrügliches Zeichen auch unseres Endes? Was bedeutet es, wenn ein irre gewordener Staatspräsident von seinem Schreibtisch aus einen Krieg auslöst und die Welt in große Unruhe versetzt? Wie kann es sein, dass die russisch-orthodoxe Kirche den Vernichtungsfeldzug gegen die Ukraine nicht verurteilt? In welcher Zeitenwende befinden wir uns?

 

Die Offenbarung des Johannes ist im Kern eine Trostrede für die kleine Gruppe von Christen, die auch unsicher geworden waren, was sie von der Botschaft, von Tod und Auferstehung des Jesus von Nazareth halten sollten. Müssen sie verzweifeln an den mit seinem Wirken verbundenen Träumen, Wünschen und Hoffnungen?

 

Die Trostrede von damals enthält auch für uns eine Botschaft: Seid standhaft im Glauben, es gibt sie, die Zeichen der Hoffnung! Hoffnung auf Frieden, Hoffnung auf Einsicht und Vernunft, Hoffnung, dass der Irrsinn dieser Tage nicht ewig andauert. Beten und Handeln wir danach.

 

Bruno W. Nikles

Prof. i.R. Dr. Bruno W. Nikles
Vorsitzender Bahnhofsmission Deutschland e.V.

 

 

 

 

.