31. DEZEMBER 2022

Gedanken zum Altjahrabend/Neujahr

„Meine Zeit steht in Deinen Händen“ (Ps. 31)

Lebenszeit als Geschenk …

So möchte ich den Psalm 31 „ Meine Zeit steht in Deinen Händen“ interpretieren.     

 

Die Worte dieses Psalms zum Ausklang des Jahres 2022 könnten nicht treffender formuliert sein. Eigentlich sind wir macht- und hilflos.

 

"Errette mich von der Hand meiner Feinde“ heißt es im zweiten Satz des Psalms 31.

 

Das Unbegreifliche des 24. Februar ist immer noch unbegreiflich. Wie konnte das passieren. War dieser Krieg mit all seinem menschlichen Leid wirklich nicht zu verhindern? Meine Zeit, meine Abläufe stehen in Deinen Händen. Der Psalm 24 ist zum Ende des Jahres 2022 so aktuell wie nie: „Errette mich von der Hand meiner Feinde“. Die Ukrainer  sind Zielscheibe und  Geschädigte eines Angriffskrieges, den ein irrgeleiteter Despot begonnen hat. Was verbindet die Flüchtlinge mit diesem Psalm? Wie geht es den Menschen, den auseinander gerissenen Familien, von denen einige uns als Geflüchtete in den Bahnhofsmissionen begegneten und die wir auf dem Weg in ein neues Ihnen unbekanntes Land begleiten konnten? Entkommen und gerettet aus der Hand der Feinde. Aber eine grausame Vorstellung, alles verloren und zurückgelassen zu haben, um in Frieden leben zu können.

 

Aber nicht nur das Thema der geflüchteten Menschen hat uns in den Bahnhofsmissionen im ganzen Land beschäftigt. Die wachsende Armut und die steigenden Bedarfe waren Anlass, Hilfsangebote  zu verstärken und  Zeit zu finden für Gespräche, um über weitere  konkrete Unterstützungsmöglichkeiten  zu informieren.

Aber die Zeit bleibt nicht stehen - die Zukunft zählt. Zeit - Lebenszeit als kostbares Geschenk. Nutzen wir die Zeit - auch um uns  weiterhin vielfältig zu engagieren - im Hauptamt und erst recht im Ehrenamt.

 

Mögen wir dabei aber den Rückblick – die negativen Erlebnisse, aber auch das Positive nicht vergessen. Vertrauen wir auf Gott und die Zeit. „ Meine Zeit steht in Deinen Händen“. Auch im neuen Jahr!

 

Bleiben Sie gesund und  bleiben Sie behütet. Hoffen wir gemeinsam auf ein Jahr 2023, in dem bald Friede einkehren möge.

 

Ihr

Günter Hentschel

 

Günter Hentschel

Mitglied des Vorstands des Bahnhofsmission Deutschland e.V.,

ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bahnhofsmission Osnabrück