07. APRIL 2023

Gedanken zu Karfreitag

Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. (Joh. 3,16)

 

Dieser Vers aus dem Evangelium nach Johannes enthält den Kern der christlichen Erlösungsbotschaft: Wer sich für das Wort Gottes öffnet und glaubt, der „geht nicht verloren“.

 

Für Menschen, die nicht in Frieden leben, die von Alltagssorgen geplagt sind oder gar um ihr Überleben kämpfen, ist es wohl schwer, daran zu glauben, dass sie nicht verloren gehen. Dennoch gibt es viele Berichte, nicht nur aus manchmal blumig ausgeschmückten Legenden und Überlieferungen, sondern nachvollziehbare Zeugnisse, dass der Glaube Halt bieten kann.

 

Für uns Christen ist Gott Mensch geworden und hat in Jesus unser diesseitiges Leben geteilt. Wenn wir uns auf seine Botschaften einlassen, dann ist er bei und unter uns. Halt im Leben selbst, hier und jetzt.

 

Prof. i.R. Dr. Bruno W. Nikles

 

 

Prof. i.R. Dr. Bruno W. Nikles
Vorsitzender Bahnhofsmission Deutschland e.V.