28. MAI 2023

Gedanken zum Pfingstfest

„Komm, Heiliger Geist“

 

Es ist überliefert, dass Ellen Ammann, die Gründerin der Bahnhofsmission München vor wichtigen Besprechungen und Sitzungen leise dieses kurze Gebet sprach.

 

Mit Blick auf das nahe Pfingstfest habe ich mich daran erinnert.

 

Unser österlicher Hoffnungsglaube findet seine Heimat in der pfingstlichen Begründung unserer kirchlichen Gemeinschaft.

 

Gottes Geist und Lebensatem, sein Wehen in der Welt soll uns alle beleben und verorten und gemeinschaftlich verbinden, auch in unseren jeweiligen Aufgaben.

 

Wir atmen frei, spüren „Spiel-raum“ und fühlen uns zugleich gehalten. Wir leben nicht aus uns selbst. Unsere In-spiritation geschieht durch die Wirkkraft und Allmacht Gottes.

 

Also, das Gebet für heute: „Komm, Heiliger Geist!“

 

 

Text und Foto Bettina Spahn

 

Bettina Spahn

Leitung Katholische Bahnhofsmission München
IN VIA München e.V. ,Katholischer Verband für

Mädchen-und Frauensozialarbeit