08. OKTOBER 2023

Gedanken zum 18. Sonntag nach Trinitatis

Dies Gebot haben wir von ihm, dass, wer Gott liebt, dass der auch seinen Bruder liebe" (1. Joh 4,21)

 

Grade habe ich die Wahlergebnisse aus Bayern und Hessen mir angeschaut…. Es fröstelt mich…. Es graust mich….. blanke Zahlen die erschrecken ………und dann die Analysen, dass viele junge Leute rechts gewählt haben. Was ist da los? Was steckt hinter diesen Wahlentscheidungen? Ist es die Angst vor sozialem Abstieg? Ist es die Angst vor sozialem Aufstieg der Anderen, der vermeintlich Schwachen, die aber vielleicht gar nicht so schwach sind. Es kotzt mich an, wenn der CDU Parteivorsitzende so tut, als würden die Ausländer uns den Zahnersatz wegnehmen. Früher die Frauen, dann die Arbeitsplätze, nun den Zahnersatz. Wie billig – aber auch wie hassschürend sind diese Aussagen. Und wie durchschaubar diese Strategie. Jürgen Becker hat das schon 1992 deutlich gemacht, indem er nachgewiesen hat, dass die Briefträger eine reale Gefahr sind. www.youtube.com/der Briefträger-Jürgen Becker

 

Ich mache mir Sorgen – nicht nur um die Situation in Deutschland … schaut man über den Tellerrand z.B. nach Großbritannien dann sehen wir, dass die britische Innenministerin die UN-Flüchtlingskonvention einschränken will – jahrzehntelange internationale Übereinkünfte werden auf dem Altar der Innenpolitik geopfert …. Probleme werden dadurch gelöst, dass neue, andere Probleme aufgezeigt werden und schnelle Lösungen präsentiert werden und damit gleich Menschen auch zu Schuldigen erklärt werden. Der vor einem Krieg flüchtende Mensch ist ein Mensch, wie Du und ich, der einfach in einer ausweglosen Situation nach Sicherheit sucht.  Und da sind wir – endlich – beim obenstehenden Spruch. Der Flüchtende ist mein Bruder – die Flüchtende ist meine Schwester - Flüchtende sind unsere Geschwister, denn wir leben nur zufällig hier, wo es sicher ist – wie lange noch wissen wir nicht und wenn ich auf die Wahlergebnisse schaue dann noch viel weniger.

 

Axel Rolfsmeier

 

 

 

Axel Rolfsmeier
Referent für Sozialpolitk, Gemeinwesen- und Quartiersarbeit

Institut für Kirche und Gesellschaft, Schwerte