05. NOVEMBER 2023

Gedanken zum 22. Sonntag nach Trinitatis

Bei dir ist die Vergebung, dass man dich fürchte." (Psalm 130,4)

 

In einer anderen Übersetzung zur Tageslosung heißt es bei Vers 4 des Psalms 130:

 

                      „…dass man dir in Ehrfurcht diene“

 

Diese Formulierung bewegt anders und mit dem darauffolgenden Vers 5 „ich hoffe auf den Herrn, es hofft meine Seele, ich warte auf sein Wort“ verstärkt der Psalmist weiter diese Hoffnungsspur.

 

Wenn wir den Worten des Psalms folgen, sind wir eingeladen, das Schwere und nicht Gelöste unseres Lebens und somit unser ganz persönliches Kreuz Gott zu überlassen.

 

                    Im Kreuz ist Hoffnung, Leben und Heil

 

Möge uns diese Glaubensbotschaft heute in Ehrfurcht durch den Tag begleiten.

 

Die Darstellung auf dem Bild habe ich in der Kirche in Greccio im Rietital, an einem der Orte des Franz von Assisi gefunden.    

 

                

                      Text und Foto: Bettina Spahn, Bahnhofsmisson München

Bettina Spahn

Leitung Katholische Bahnhofsmission München
IN VIA München e.V. ,Katholischer Verband für

Mädchen-und Frauensozialarbeit