30. MÄRZ 2025

Gedanken zum 04. Sonntag der Passionszeit

"Freuet euch mit Jerusalem" Jesaja 66,10

 

Heute ist der 4. Sonntag der Passionszeit, auch bekannt als Laetare. Es ist ein besonderer Tag im Kirchenjahr. "Laetare" bedeutet "Freue dich" und ist eine Einladung zur Freude und Hoffnung inmitten der Fastenzeit. Es ist ein Moment des Innehaltens und der Vorfreude auf das kommende Osterfest.

 

Im Bibelvers Jesaja 66, 10 steht: "Freuet euch mit Jerusalem und seid fröhlich über die Stadt, alle, die ihr sie liebt! Jubelt mit ihr, alle, die ihr über sie trauert."

 

In einer Zeit, in der die Nachrichten oft von Konflikten, Naturkatastrophen und menschlichem Leid geprägt sind, erinnert uns dieser Vers daran, dass es immer noch Gründe zur Freude und Hoffnung gibt. Denn besonders in Krisenzeiten kommen Menschen weltweit zusammen. Sie unterstützen sich gegenseitig und finden neue Wege das Leben positiv zu gestalten.

 

Lasst uns voller Hoffnung und Zuversicht auf die Tage blicken, an denen wir unsere Unterschiede wieder feiern und die Welt in all ihren Facetten genießen können. Die Vorfreude auf das bevorstehende Osterfest kann uns dabei als Anreiz dienen, Kraft aus unserer Gemeinschaft zu schöpfen und gemeinsam die Freude und Hoffnung zu teilen. Denn genau wie die Eier in einem Osternest, ist und bleibt das Leben vielfältig und bunt.

 

 

 

Stefanie Mergelmeyer

Leiterin Bahnhofsmission Rheine